CPFAM* - KEINE SCHULE WIE JEDE ANDERE 

Inklusion in Nordkamerun: blinde und sehbehinderte Kinder lernen gemeinsam mit Sehenden.
Bildung bringt Licht ins Dunkel!


* Centre de Promotion et de Formation des Aveugles de Maroua


Wir haben es geschafft: das neue Tricycle ist da!

Im letzten Rundbrief haben wir zu Spenden für das neue Tricycle aufgerufen - mit großartigem Erfolg!

Das Tricycle, eine Kette und ein Schloss wurden gekauft und es ist schon in Betrieb - seit Montag, den 13.02.2022, werden die blinden und sehbehinderten Kinder mit dem neuen Tricycle zur Schule des CPFAM und zu den weiterführenden Schulen gebracht.

Herzlichen Dank an alle Spender!

Hier ein Foto der frisch gekauften und noch verpackten Motorrad-Rikscha, übrigens von einem Hersteller aus Ghana:



An der Schule geht das Schuljahr seinen normalen Gang. Nach wie vor müssen die laufenden Kosten bestritten werden. Allein die Versorgung der Schüler mit einem Mittagessen ist aufgrund des stark gestiegenen Hirsepreises jede Woche eine neue Herausforderung.

Einmalige und regelmäßige Spenden zur Unterstützung des laufenden Betriebs der Schule sind daher wie immer herzlich willkommen.

 Hier das Spendenkonto:

Afrika-Projekt e.V., IBAN: DE60 5005 0201 0000 3611 62, BIC: HELADEF1822

(mit Stichwort: "Inklusive Schule CPFAM")

Übrigens: auf unserer Bilder-Seite sind einige Videos zu finden. Es sind Fernsehbeiträge rund um unsere Schule, die im kamerunischen Fernsehen ausgestrahlt wurden.


Spendensammelaktionen - Private Feiern und öffentliche Veranstaltungen können wieder stattfinden

Im letzten Jahr gab es nur wenige Möglichkeiten, durch Veranstaltungen oder Feiern Spenden für CPFAM zu generieren.

Nun hoffen wir darauf, dass alte Traditionen wieder aufleben und wir über Veranstaltungen, private Feiern und andere Gelegenheiten wieder vermehrt Spenden erhalten.

Wir freuen uns wie immer Überweisungen auf das Spendenkonto. Daueraufträge helfen uns sehr, einen Beitrag zu den laufenden Kosten der Schule zu leisten. Schon mit kleinen Beiträgen kann das Team des CPFAM viel bewerkstelligen.

  • Für ein Lehrergehalt sind pro Monat 100 Euro nötig.
  • Die Erweiterung und Überholung der Solaranlage steht an.
  • Eine Hecke um das Schulgelände kostet 150 Euro, ebenso wie ein neuer Medizinschrank.

Die Bankverbindung lautet: Afrika-Projekt e.V., IBAN: DE60 5005 0201 0000 3611 62, BIC: HELADEF1822.

Im Betreff bitte die eigene Adresse (falls Spendenquittung gewünscht wird) und das Stichwort "CPFAM Maroua" angeben.